Müll und Abfall

Month: November 2020

Kürzlich ist ein neuer Beitrag von Professor Martin Faulstich in Zusammenarbeit mit Klaus Hieronymi und Justus Hieronymi unter dem Titel „Nutzungsdauerverlängerung durch Reparatur elektronischer Geräte als Strategie zur Abfallminimierung. Was bewegt den Nutzer?“ in der Ausgabe 11/2020 der Fachzeitschrift Müll und Abfall erschienen.

Denn vollständigen Artikel finden Sie hier.


Statusbericht

Month: November 2020

Am 17. November 2020 präsentieren Prof. Dr. Martin Faulstich und Dr. Jochen Hoffmeister von der Prognos AG die Ergebnisse des „Statusbericht der deutschen Kreislaufwirtschaft 2020.“ Die Pressekonferenz findet online statt und wird von Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München, eröffnet.

Der Statusbericht 2020 beschreibt umfassend die aktuellen Leistungen, die wirtschaftliche Bedeutung und die künftigen Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft durch den Klima- und Ressourcenschutz. Anlässlich der IFAT 2018 wurde der Statusbericht erstmalig als gemeinsames Projekt verschiedener Verbände der Kreislaufwirtschaft erarbeitet.

Der Statusbericht 2020 wurde wie im Jahr 2018 von Prognos in Kooperation mit der INFA GmbH sowie Prof. Dr. Martin Faulstich erarbeitet. Zu den Auftraggebern zählen: ASA, BDE, BDSAV, BDSV, bvse, InwesD, ITAD, KdK, PlasticsEurope Deutschland e.V., VDMA, VHI, VKU sowie die Messe München GmbH.

Die Landingpage zum Statusbericht 2020 finden Sie unter dem folgenden Link: statusbericht-kreislaufwirtschaft.de


5th European Resources Forum

Month: November 2020

Prof. Dr. Martin Faulstich wird am 03. November 2020 als Referent auf dem 5th European Resources Forum (ERF), veranstaltet vom Umweltbundesamt, vertreten sein. In diesem Jahr wird das ERF als virtuelle Konferenz stattfinden.

Das ERF hat sich als Plattform für Diskussionen zum Thema nachhaltige Ressourcennutzung etabliert und richtet sich an die europäischen Experten und Entscheidungsträger aus den Bereichen Politik, Industrie, Wissenschaft und Medien. Im Zentrum stehen dabei wissenschaftliche und politische Debatten rund um das Thema der nachhaltigen Ressourcennutzung. Es werden 500 Teilnehmer aus über 40 Nationen erwartet.

Weitere Informationen zur virtuellen Veranstaltung finden Sie hier.


Umweltwirtschaftspreis.NRW

Month: November 2020

Dass die Green Economy in Nordrhein-Westfalen einen hohen Stellenwert hat, soll mit dem neuen Umweltwirtschaftspreis.NRW unterstrichen werden. Der mit 60.000 Euro dotierte Wettbewerb von Umweltministerium NRW und NRW.BANK würdigt die Leistung von Unternehmen, die mit ihren Produkten oder Dienstleistungen wirtschaftlichen Erfolg mit Umweltschutz verbinden. Besonders große Chancen haben dabei Marktteilnehmer, die ihren gesamten Geschäftsbetrieb nachhaltig ausgerichtet haben.

Prof. Dr. Martin Faulstich wird den Umweltwirtschaftspreis.NRW am 03.11.2020 als Juror mit seiner fachlichen Kompetenz unterstützen.

Weitere Infos zum Wettbewerb finden Sie unter www.umweltwirtschaftspreis.nrw sowie hier als PDF zum Download: