Klimaneutralität 2035

Diskussionsabend des INZIN Instituts und der Düsseldorfer Jonges

Das Klimaschutzgesetz hat die Klimaneutralität bis 2045 als Ziel festgelegt. Doch die Stadt Düsseldorf hat sich ein ehrgeizigeres Vorhaben gesteckt: Sie strebt an, bereits bis 2035 klimaneutral zu werden.

Ein entscheidender Faktor zur Erreichung dieses Ziels ist der Ausbau erneuerbarer Energien. Deutschland hat sich das Ziel gesetzt, den Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch bis 2030 auf mindestens 80 Prozent zu steigern. Damit soll ein bedeutender Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels geleistet werden.

Doch stellt sich die Frage: Können wir die Klimaschutzziele noch erreichen, oder ist es bereits zu spät? Diese wichtige Diskussion fand im Rahmen eines gemeinsamen Diskussionsabends des INZIN Instituts und des Heimatverein Düsseldorfer Jonges e. V. statt. Expertinnen und Experten tauschten ihre Perspektiven und Ideen aus, um Wege zu finden, wie wir den Klimawandel effektiv bekämpfen können.

Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Justus Haucap, Anita Merzbacher, Joachim Umbach und Dr. Ulrich Teich für die anregende Diskussion und freuen uns, auch in Zukunft in den Austausch mit den Düsseldorfer Jonges treten zu können.