10. Doktorand*innenseminar

Vom 24. bis 25. Juli 2024 fand das 10. Doktorand*innenseminar mit den Promovierenden von Prof. Dr. Martin Faulstich in den Räumlichkeiten der Firma Gertec GmbH & Co. KG in Essen statt. Insgesamt namen 11 Doktorand*innen sowie unser Teamleiter Circular Economy Dr. Lukas Gast an dem Seminar teil.

Das Doktorandenseminar begann mit einer offiziellen Begrüßung und einer Vorstellungsrunde, in der sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennenlernen konnten. Diese Einstiegsphase schuf eine angenehme Atmosphäre und legte den Grundstein für einen regen Austausch und die folgende Zusammenarbeit.

Der erste Vortrag von Andreas Hübner stand unter dem Titel „Wie ein Forschungsprojekt vielleicht meine Promotion verändert“. Im Anschluss folgte ein kurzer Input von Frau Esther Lutz von der Firma Gertec GmbH & Co. KG, die eine Projektidee zum Thema „Monitoring- & Flächenplanungstool (Stadt-) Wald“ vorstellte.
Nach einer kurzen Pause teilte INZIN-Stipendiat Christian Großhauser den aktuellen Stand seiner Forschung nach einem Jahr Promotion.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause hielt Herr Torsten Weber von der Firma Gertec GmbH & Co. KG einen Vortrag zum Thema „Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft bei der energetischen Gebäudesanierung“. Es folgte ein Vortrag mit anschließender Diskussion von Dr. Lukas Gast, der einen Überblick über die Circular Economy gab.

Als kulturelles Highlight besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachmittag das Ruhrmuseum auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen. Dieser Besuch bot einen faszinierenden Einblick in die regionale Industriegeschichte und rundete das Seminar ab.

Der zweite Tag begann mit einem Science Speeddating, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kurzen Gesprächen über die Highlights und Herausforderungen ihrer Promotionen ins Gespräch kamen.

Zum Abschluss des Seminars fand eine Feedbackrunde statt, gefolgt von der offiziellen Verabschiedung. Hier wurden die Erlebnisse und Erkenntnisse des Seminars reflektiert und nächste Schritte geplant.

 

Wir bedanken uns bei allen Doktorandinnen und Doktoranden für ihre engagierte Teilnahme, bei Andreas Hübner und Julian Leber für die Organisation und bei Gertec GmbH & Co. KG für die Nutzungsmöglichkeit ihrer Räumlichkeiten und freuen uns schon jetzt auf das nächste Doktorand*innenseminar.